Content Parts paginieren

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Mr.Flash

Post by Mr.Flash »

das mit der paginierung ist ne schöne sache..

kann ich die Abschnittstitel, die ich je bei "Abschnittstitel (Paginierung):" verwendet habe als liste darstellen?
also statt prev., den seitenzahlen und next ne Liste mit den Titeln..

- Mr. Flash
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

noch nicht.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Jörg_L

Post by Jörg_L »

Irgendwie bekomme ich das nicht hin mit dem Paginieren von Contentparts.

Ich habe eine Gliederungsebene für Seminartermine angelegt. Die Anzahl der Top-Artikel soll 1 sein, Paginierung habe ich mit einem Haken versehen und Artikel je seite ist auch 1.

Innerhalb dieser Gliederungsebene enthält alle Seminare des Journalistenzentrums. Da die Terminliste relativ lang ist, möchte ich sie auf zwei Contentparts verteilen, zwischen denen hin- und her geblättert werden kann. Angezeigt wird allerdings nur der erste Contentpart.

Mache ich da was falsch? Was ich bisher hier im Forum über das Paginieren gelesen habe, führt mich irgendwie nicht weiter. Ich habe nun die Paginierung derr Contentparts wieder ausgeschaltet, da sonst nicht alle Seminartermine abrufbar sind.

Beste Grüße

Jörg
balbi21

Post by balbi21 »

Du musst im Template noch die Paginierungs-Navigation hinzufügen,... diese ist zwar im Paginate-Template vorhanden, aber nicht im Article-Template...

Also am Besten ein TEmplate für "paginierte CP-SEiten" kopieren und dort auch im Article-TEmplate die Navigation einfügen und diese Kopie dann als Template für den Artikel auswählen.

Evtl. hilft dir auch dieser Thread:
http://phpwcms-templates.de/punBB-forum ... php?id=330

Bei mir sieht das ganze dann so aus:
http://www.janina-arpa.de/index.php?aktuell
wobei jeder TErmin ein CP ist...

Viele Grüße,
Björn
Jörg_L

Post by Jörg_L »

Evtl. hilft dir auch dieser Thread:
http://phpwcms-templates.de/punBB-forum ... php?id=330

Hm, ich komme damit irgendwie nicht klar.

Im frontend.css habe ich die div-Klasse eingefügt. Im Haupt-Bereich ders Standard-Vorlage sieht es nun so aus:
<table width="538px" height="635px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5" align="top" style="border:1px solid #aaaaaa;" >
<tr>
<td valign="top" height="630" >
<div class="cpPagination">
</div>
{CONTENT}
</td>
</tr>
</table>
Es funktioniert aber nicht, irgendwo mache ich da was falsch.

Beste Grüße

Jörg
balbi21

Post by balbi21 »

Schritt für Schritt: Ich hatte damit auch unglaublich Probleme, bis ich es kapiert hatte (und ob es so von OG beabsichtigt ist, weiß ich auch nicht genau - aber es funktioniert...)

1.
Ich habe aus /template/inc_default/ die drei Dateien
article_summary.tmpl, article_summary_list.tmpl und article_summary_paginate.tmpl in die Verzeichnisse:

/template/inc_cntpart/articlesummary/list/
/template/inc_cntpart/articlesummary/article/
template/inc_cntpart/articlesummary/article/paginate/

kopiert und jeweils in TemplateCPPaginate.tmpl umbenannt...

2.
Nun kann ich im Artikel, wo die CP paginiert sein sollen, als Darstellungstemplate dieses neue Template auswählen,...
Es zeigt jedoch noch das gleiche Verhalten, wie zuvor - da es ja nur kopiert ist...

3. In dem eigenen Template unter /html/template/inc_cntpart/articlesummary/article/ steht noch nichts von Paginierung drin - daher wird nichts angezeigt,...

Wenn man aber
<!--CP_PAGINATE_START//-->
<div class="cpPagination">
[CP_PAGINATE_PREV] <a href="{CP_PAGINATE_PREV}" class="cpPaginationPrev">&laquo; zurück</a>[/CP_PAGINATE_PREV]
[CP_PAGINATE]{CP_PAGINATE}[/CP_PAGINATE]
[CP_PAGINATE_NEXT] <a href="{CP_PAGINATE_NEXT}" class="cpPaginationNext">vor &raquo;</a>[/CP_PAGINATE_NEXT]
</div>
<!--CP_PAGINATE_END//-->

In das Template einträgt (kopiert aus dem Template unter template/inc_cntpart/articlesummary/article/paginate/)
wird die CP-Paginierungs-Navigation auch auf der ersten Seite angezeigt,...

3. Um das Aussehen zu gestalten, kann man die Div-Klassen in der frontend.css definieren,...

4. Wieviele CPs auf welcher Seite stehen, definiert man über das Feld "Abschnitt" in jedem CP wenn die Paginierung im Artikel aktiviert ist...

MfG
Björn
Jörg_L

Post by Jörg_L »

Super, herzlichen Dank. Damit bin ich jetzt gut klar gekommen.

Die Paginierung funktioniert jetzt. Es gibt aber noch einen Schönheitsfehler:

Wenn man auf die nächste Seite klickt, erscheint die Navigation zum zurückblättern darunter. Die ist eigentlich überflüssig. Wie bekomme ich die da weg?

Beste Grüße

Jörg
balbi21

Post by balbi21 »

Du musst mal in das Paginate-Template schauen,... was da drin steht, wird ab Seite 2 als Template für die Seitendarstellung genommen,...

Evtl. hast du es da "doppelt" drin stehen? (Stand schon drin und noch mal reinkopiert?) Evtl. mal nach "Previous" in den Templates suche, wo das herkommen kann,...?

MFG,
Björn
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Die Paginierung könnt Ihr GLOBAL definieren - es ist also nicht nötig hierfür ein spezielles Template anzulegen. Denn dafür gibt es ja den Schalter - Content Parts paginieren.

Der Einfachheit halber hatte ich das in den Summary Bereich eingefügt. Der Paginierungsblock kann aber genauso gut im Haupttemplate integriert werden - ist das zumiest im Summary-Template überflüssig!!! Dann greift das überall gleich - eben nur abhängig davon, ob überhaupt Paginierung gestattet ist oder nicht.

Macht es nicht so kompliziert ;-)

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply