Hallo Zusammen,
habe die User-Verwaltung installiert nach Wiki-Anleitung. Registrierung klappt, einloggen klappt, aber ein Problem besteht noch.
Im Module Bereich gibt es den Unterpunkt "FE-User-Verwaltung". Wenn ich hier einen Nutzer aktiv schalte wird nichts gespeichert.
Die Änderungen in anderen Feldern werden auch nicht in der DB gesichert. Ist das noch "in Progress" oder liegt hier ein Bug vor?
Eine Freischaltung über phpMyadmin möchte ich dem Kunden nicht zumuten. Der Kunde möchte sich aber das Recht vorbehalten,
die User manuel frei zu geben, da im Loginbereich sensible Daten hinterlegt sind.
Weiss jemand Rat, wie ich das Formular dazu bewege Änderungen zu speichern?
Der Hausmeister
Modul FE-User-Verwaltung
-
Re: Modul FE-User-Verwaltung
hat keiner eine idee dazu?
der hausmeister
der hausmeister
Hallo Hausmeister,
ich hatte ja den Beitrag in der Wiki verfasst und nutze das System so auch.
Bei mir läuft in 80 % der Fälle die Freischaltung korrekt durch, aber auch bei mir gibt es Fälle, bei denen es nicht klappt und ich auf phpMyAdmin angewiesen bin.
Leider hatte ich noch nicht so viel Energie und auch keinen rechten Anhaltspunkt das Problem zu lösen.
Es betrifft ja das Backend-Modul.
Ich hatte Umlaute oder Sonderzeichen in einzelnen (bestimmten) Feldern in Verdacht, evtl. auch ein Charset-Problem.
Ich bitte herzlich die php und sql-Cracks hier im Forum (namentlich flipflop, DF6IH und Claus, wahrscheinlich noch viel mehr) den Code für die Aktualisierung (im Backend-Modul)mal näher zu untersuchen.
Es kann eigentlich nichts großartiges sein.
Eine kleine Korrektur in einem Eingabefeld hatte ich wohl schon mal bei mir gemacht.
Schicke mir doch mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse, dann schicke ich Dir die Datei zu.
Aber wie gesagt, auch bei mir klappt es ab und an nicht.
Freundlche Grüße und schon mal vielen Dank
Ralf (novallis)
ich hatte ja den Beitrag in der Wiki verfasst und nutze das System so auch.
Bei mir läuft in 80 % der Fälle die Freischaltung korrekt durch, aber auch bei mir gibt es Fälle, bei denen es nicht klappt und ich auf phpMyAdmin angewiesen bin.
Leider hatte ich noch nicht so viel Energie und auch keinen rechten Anhaltspunkt das Problem zu lösen.
Es betrifft ja das Backend-Modul.
Ich hatte Umlaute oder Sonderzeichen in einzelnen (bestimmten) Feldern in Verdacht, evtl. auch ein Charset-Problem.
Ich bitte herzlich die php und sql-Cracks hier im Forum (namentlich flipflop, DF6IH und Claus, wahrscheinlich noch viel mehr) den Code für die Aktualisierung (im Backend-Modul)mal näher zu untersuchen.
Es kann eigentlich nichts großartiges sein.
Eine kleine Korrektur in einem Eingabefeld hatte ich wohl schon mal bei mir gemacht.
Schicke mir doch mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse, dann schicke ich Dir die Datei zu.
Aber wie gesagt, auch bei mir klappt es ab und an nicht.
Freundlche Grüße und schon mal vielen Dank
Ralf (novallis)
Habe zwischenzeitlich das Problem gefunden und gelöst!
Eigentlich sollte diese Funktion vermutlich sicherstellen, dass keine doppelten Einträge angelegt werden (wozu man den Benutzernamen - der nur einmal vorkommen darf - abfragen müsste).
Kann sein, dass ich da was falsch umgeschrieben habe, denn der falsche Code überprüfte auf den Nachnamen.
Sobald also ein Benutzer mit gleichem Nachname bereits angelegt war, konnte ein weiterer nicht mehr freigeschaltet werden - das ist natürlich Blödsinn!
Mit dem Austausch des alten Codes wie folgt beschrieben lässt sich dieser Fehler beheben!
Zu ändernde Datei im Modul:
mod_fe-user_admin/inc/processing.inc
Suche folgenden Code (ab Zeile 149 - 161):
ändere in:
Damit dürfte das Freischalten nun in allen Fällen funktionieren, es sei denn, der Loginname ist schon einmal vergeben.
Grüße,
Ralf (novallis)
Eigentlich sollte diese Funktion vermutlich sicherstellen, dass keine doppelten Einträge angelegt werden (wozu man den Benutzernamen - der nur einmal vorkommen darf - abfragen müsste).
Kann sein, dass ich da was falsch umgeschrieben habe, denn der falsche Code überprüfte auf den Nachnamen.
Sobald also ein Benutzer mit gleichem Nachname bereits angelegt war, konnte ein weiterer nicht mehr freigeschaltet werden - das ist natürlich Blödsinn!

Zu ändernde Datei im Modul:
mod_fe-user_admin/inc/processing.inc
Suche folgenden Code (ab Zeile 149 - 161):
Code: Select all
if(empty($detail['data']['detail_lastname'])) {
$detail['error']['detail_lastname'] = 1;
} else {
$sql = 'SELECT COUNT(*) FROM '.DB_PREPEND."phpwcms_userdetail ";
$sql .= "WHERE detail_lastname LIKE '".aporeplace($detail['data']['detail_lastname']);
$sql .= "' AND detail_id <> ".$detail['data']['detail_id'];
if(_dbQuery($sql, 'COUNT')) {
$detail['error']['detail_lastname'] = 1;
Code: Select all
if(empty($detail['data']['detail_login'])) {
$detail['error']['detail_login'] = 1;
} else {
$sql = 'SELECT COUNT(*) FROM '.DB_PREPEND."phpwcms_userdetail ";
$sql .= "WHERE detail_login LIKE '".aporeplace($detail['data']['detail_login']);
$sql .= "' AND detail_id <> ".$detail['data']['detail_id'];
if(_dbQuery($sql, 'COUNT')) {
$detail['error']['detail_login'] = 1;
Grüße,
Ralf (novallis)