[SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re:

Post by Jensensen »

Hallo Ihr's,

ich habe mich dann auch mal an diesem Feld "newsletter" innerhalb contentpart "form" versucht.
Wie soll ich es sagen? Ich raffe nix. :oops:

Ich habe testweise zunächst unter --> newsletter subscriptions zwei newsletter-"Themen" angelegt (Newsletterkanal). Diese sind danach default = red, also nicht aktiv. Leider kann man diesen Status im BE aber weder schon beim Neuanlegen, noch später beim Editieren ändern. Dazu ist es erforderlich, einmal auf das rote Icon zu klicken, das danach grün = active wird.


Abgesehen davon ist die ID des Newsletterkanals
Oliver Georgi wrote:ja, die Zahl (=ID) muss einem tatsächlich vorhandenen Newsletterkanal und dessen ID entsprechen.
im BE nur schwer zu erkennen. Dazu reicht es im BE normalerweise aus, den Mauszeiger über eines der Symbole zu halten, worauf dann spezifische Informationen aufpoppen, darunter auch die ID.

Im BE, in der Übersicht der "Newsletterkanäle", ist ein Icon vor der Bezeichnung des "Newsletterkanals" erkennbar (das aussieht, als wären zwei), allerdings versagt dort der Mauszeiger-Trick. :?
Die ID erhält man offenbar nur dadurch, dass man einen Blick auf die Statuszeile des Browsers wirft, während der Mauszeiger über einen "Newsletterkanal" gehalten wird.

Dort liest man dann: /phpwcms.php?do=messages&p=2&s=1&edit=1

In vielen Fällen ist das dann ein Hinweis auf die ID. Ist das auch hier der Fall?

Also habe ich obigen Code von Oliver eingesetzt und am Ende wie folgt geändert:
...
all=Subscribe all
1=My blah newsletter
Ich hatte dort auch 1=produktnews stehen, was demnach der Bezeichnung und der gemutmaßten ID des Newsletterkanals entspräche.

Beim Speichern geht es mir dann aber wie
Strahlemann wrote:... dann wird diese Zeile beim aktualisieren/speichern im Feld gelöscht ...
Futsch und wech isset.

Auf der Seite erscheint ein Kästchen sowie folgender Text herum:
Newsletter [ ] Subscribe all
(und der Quelltext ist auch nicht weiter aussagefähig - daher nicht weiter erwähnt)

Ich kürze das hier jetzt mal ab und stelle die Frage:
Wer von Euch ist bitte so nett und dazu bereit, eine --> nachvollziehbare Anleitung, samt Template zu veröffentlichen, anhand derer man in die Lage versetzt wird, eine --> Anmeldung an einen Newsletter --> im FE zu realisieren?

Dafür im Voraus ==> VIELEN DANK.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by update »

wollte eigentlich ein kleines attachment hier hin machen, geht aber nicht. Vsee me und alles wird gut :lol:
ADD
Wer von Euch ist bitte so nett und dazu bereit, eine --> nachvollziehbare Anleitung, samt Template zu veröffentlichen, anhand derer man in die Lage versetzt wird, eine --> Anmeldung an einen Newsletter --> im FE zu realisieren?
ICH :lol: wollte, aber wenn man mich keine Attachments machen lässt, dann handeln wir das eben in der Kneipe ab!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re:

Post by encendedor »

Oliver Georgi wrote: Image

Code: Select all

3=My special newsletter
Hier die "3" für "My special newsletter" ist die ID des Newsletterkanals.
Hat sich hier in der Version 1.4.2 was geändert? Ich kann noch so oft den Kanal "aktiv" geschalten haben und die richtige ID verwenden, trotzdem wird mir die Zeile immer gelöscht!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Oliver Georgi »

Ich muss mal den zugrunde liegenden Query anpassen. Ist etwas blöd gewählt. Prüft nicht auf den Abokanal, sondern auf das Vorhandensein eines dem Kanal zugeordneten Newsletter - ist natürlich Käse.

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Oliver Georgi »

Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by update »

HA! Genau so hatte ich mir das vorgestellt: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=112890#p112890
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by encendedor »

Danke Oliver, jetzt wird diese Option nicht mehr rausgelöscht, im Frontend erscheint aber weiterhin nur "all" und die anderen Kanäle sind nicht auszuwählen. Wenn ich "Newsletter" nicht als Pflichtfeld setze und "all" nicht anwähle, bekommt der User kein Bestätigunsmail.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Oliver Georgi »

Yo, man sollte es natürlich auch im Frontend korrigieren...hatte ich vergessen.
http://code.google.com/p/phpwcms/source/detail?r=312

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
encendedor
Posts: 43
Joined: Fri 15. Jun 2007, 09:56

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by encendedor »

Danke sehr, perfekt!
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Manuel-NI »

Die oben genannte Lösung funktioniert super bei mir.
Ich habe auf meiner Seite nur einen Newsletterkanal. Um die Anmeldung für den User noch zu vereinfachen, würde ich gerne den Haken in dem Kästchen direkt automatisch setzen oder noch besser die ganzen Informationen in ein Hidden-Field packen.
Ist sowas möglich?
Liebe Grüße,
Manuel
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Manuel-NI »

Wollte mich mal vorsichtig ein bißchen nach oben drängeln:
Hat irgendjemand eine Idee, um mein Problem zu lösen?

Liebe Grüße,
Manuel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Oliver Georgi »

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es beim Newsletter kein "default" markiert. Vor allem aus rechtlichen Gründen, weil es normalerweise nicht zulässig ist, dass jemand quasi ohne sich bewusst dafür entschieden zu haben, für einen Newsletter registriert wird. Ansonsten poste mal einen Screenshot dessen, was Du da in dem speziellen Feld eingetragen hast.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Manuel-NI »

Ich habe ein Feld vom Typ "Newsletter" erstellt, der Name ist "Newsletter", das Label "Liste".
Als Wert habe ich da folgendes eingetragen:

Code: Select all

double_optin=1
subject=Bestätigung Ihrer Newsletter Anmeldung von www.xxx.de
email_field=email
name_field=+name
sender_email=webmaster@xxx.de
sender_name=xxx Webmaster
url_subscribe=http://www.xxx.de/content/newsletteranmeldung.phtml
url_unsubscribe=http://www.xxx.de/content/newsletterabmeldung.phtml
1=Allgemeine Infos
Ansonsten sehe ich da kein rechtliches Problem, wenn ich ein Formular mache, das mit "Newsletteranmeldung" überschrieben ist, und als Eingabefelder ansonsten nur einen Namen und eine E-Mail-Adresse anbietet.

Liebe Grüße,
Manuel
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Manuel-NI »

Mein Problem besteht nach wie vor und ich komme alleine nicht weiter. Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Vielen Dank im vorraus ...

Liebe Grüße,
Manuel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Oliver Georgi »

JavaScript ist Dein Freund. Jedes Feld hat eine eindeutige ID.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply