Eigenes Template

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Jensensen

Re: Eigenes Template

Post by Jensensen »

Toflar wrote:...Ich habe im Adminmenü die Seitenstruktur erstellt und dann jeweils Artikel zu diesen Menüpunkten zugeordnet.
Was meinst Du mit "zugeordnet"?
Du kannst ganz einfach neue Artikel innerhalb der Strukturebene erstellen (impliziert die Zuordnung).
Toflar wrote:...Irgendwie funktionieren allerdings die Menüpunkte gar nicht. Also die Links ergeben eine Errorseite...
Danach sind alledings erst auch Inhalte auf der Seite einzugeben, damit der "404 ERROR" nicht erscheint! Dazu gibt es hier sogenannte CP = content parts, also unterschiedliche Inhaltselemente, die auch variabel im Seitenlayout angeordnet werden können {LEFT}, {CONTENT}, {RIGHT}, {FOOTER}, {EIGENE_SONSTWO} - anderes Konzept als bei T3.
Toflar wrote:...Des weiteren zeigt es mir im <title>-Tag immer nur den Artikeltitel an...
welche version?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Toflar

Post by Toflar »

Ah jetzt geht's...hatte was mit den Ebenen vertauscht, sorry!
Super danke!

Wohl vorerst letzte Frage (hoffentlich :wink: ):

Originaltemplate:

Code: Select all

<div id="textnav">
   <ul>
      <li><a href="#">Link 1</a></li>
      <li><a href="#" class="active">Kein Link 1</a></li>
      <li><a href="#">Doch ein Link?</a></li>
      <li><a href="#">Besser nicht!</a></li>
   <ul>
</div>
phpwcms Ausgabe:

<div id="textnav">
   <ul class="act_path">
      <li class="sub_no act_path active"><a href="index.php?vita-1">Vita</a></li>
      <li class="sub_no sub_ul_true"><a href="index.php?organist">Organist</a></li>
      <li class="sub_no sub_ul_true"><a href="index.php?schriftsteller">Schriftsteller</a></li>
      <li class="sub_no sub_ul_true"><a href="index.php?publizist">Publizist</a></li>
      <li class="sub_no"><a href="index.php?finesmoke">Finesmoke</a></li>
      <li class="sub_no"><a href="index.php?kontakt">Kontakt</a></li>
   </ul>
</div>
Kann ich die Klassen so anpassen, dass sie meinem Originaltemplate entsprechen oder muss ich mein gesamtes CSS umkrempeln und auf phpwcms Klassen anpassen?
Wie man sieht habe ich z.B. auch die "active"-Klasse im <a>-Tag und nicht in der Liste notiert.

Gruss

Toflar
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Auf längere Sicht gesehen würde ich umkrempeln. Du fährst besser damit. Vor allem hast du Dynamik garantiert.
Sonst müsstest du im Core rumhacken und beim nächsten Update (wenn du Pech hast) wieder.
Außerdem werden ja Beispiel Css Dateien mitgeliefert. Diese an deine Bedürfnisse anzupassen sollte eigentlich kein Problem sein.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Du hast in der Vorlage die Möglichkeit mehrere CSS-Dateien mit [<strg>linke-Maust.] oder [<shift>linke-Maust.] zu selektieren. :wink:
Toflar

Post by Toflar »

flip-flop wrote:Du hast in der Vorlage die Möglichkeit mehrere CSS-Dateien mit [<strg>linke-Maust.] oder [<shift>linke-Maust.] zu selektieren. :wink:
Ich weiss...aber ich arbeite überhaupt nicht mit diesen Auswahlmöglichkeiten :D
Habe einfach mein Template inkl. Verlinkung der CSS-Dateien in den Hauptbereich geschrieben...

Eine Frage noch zum Sitemap:
Ich habe jetzt im Hauptmenü nur die 2. Ebene (Falls ihr die Ebene "Home" mit "0" bezeichntet wäre es die 1. Ebene :D ) anzeigen lassen.
Kann ich das auch im Sitemap? Den Homelink ausblenden?

Danke für eure Antworten!
Es grüsst

Toflar
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Sitemap Home ausblenden:
So ohne weiters wüste ich nicht wie.
Du kannst jedoch alternativ {NAV_LIST_UL:,0} verwenden, einfach in eine HTML-oder PlainText CP schreiben.
Toflar

Post by Toflar »

Hmm...wenn ich aber meinen Link "Sitemap" nenne - was ich ja fast zwingend tun muss, dann erscheint mir bei der Auswahl für die Art des Artikels auch nur "Sitemap" und so kann ich keinen Freitext verwenden...
Es grüsst

Toflar
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Du kannst ja eine Kategorie Sitemap anlegen, dann den Artikelkopf dazu und nun ein CP HTML oder PlainText.
Den CP Sitemap verwendest du nicht.

Wenn du allerdings die Schalter Sitemap in der Strukturebene und den Artikeln nutzen möchtest/musst ist das keine gute Lösung.
Allerdings halte ich es pers. nicht für ganz so elementar ob nun ein home einleitend in der Sitemap steht oder nicht.
du wirst home doch sicher weiterleiten mit einem 302. Denn dort läuft der Standardaufruf ja auf.
Toflar

Post by Toflar »

Ok. Habe soweit das mit den aktiven Links hingekriegt.
Jetzt zeigt es mir zwar jeweils den aktiven Link an, jedoch nimmt es mir den Vermerk "active" aus der Klasse des Hauptmenüs, wenn ich auf einen Submenüpunkt klicke.

Das hat zur Folge, dass zwar der Submenüpunkt aktiv erscheint, jedoch der übergeordnetet nicht mehr.
Gibts da evtl. auch noch eine Lösung in PHP, damit auch dieser Link in der Hauptnavi aktiv angezeigt bleibt???

Merci!
Es grüsst

Toflar
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

NAV_LIST_UL:
@string $parameter =
"menu_type, start_id, max_level, class_act_path, class_active, ul_id_name, wrap_ul_div(0 = off, 1 = <div>, 2 = <div id="">), wrap_link_text(<em>|</em>)"

E.g.: {NAV_LIST_UL:F, 19, 10, act_path, active, nlu_id, 2, <em>|</em>}

Das Zauberwort ist die aktive Linkverfolgung im Bsp. class_act_path bzw. act_path. Es gibt halt auch andere Lösungen gegenüber dem Gewohnten und die sind häufig verdammt gut.

Einfach mal die Bsp. CSS Dateien ansehen bzw. austesten......

/* ====  Aktiver Pfad - Linkverfolgung im Baum // active path in tree (link tracing) ==== */
.nlu_navi1 ul li.act_path a,
.nlu_navi1 ul li.act_path a:link,
.nlu_navi1 ul li.act_path a:visited,
.nlu_navi1 ul li.act_path a:active { ......
Knut
Toflar

Post by Toflar »

Ah so ist das mit dem aktiven Pfad gemeint^^
Alles klar, klappt natürlich ebenfalls wunderprächtig =) Danke Knut!

Weitere Frage: Habe gesehen, dass kein Veranstaltungsmod o.ä. existiert.
Ich möchte mich deshalb an ein Template wagen (beim FCKeditor "Vorlagen").
Denkt ihr das ist eine gute Idee oder gibt es eine andere Möglichkeit für die nächsten Auftritte o.ä. zu erfassen?

Wenn das mit der Vorlage eine passable Idee ist, dann bitte wo genau im Ordnerverzeichnis sind diese Vorlagen vom FCKeditor gespeichert? Jegliche Suche meinerseits war bis jetzt erfolglos :roll:

Danke für die Hilfe =)
Es grüsst

Toflar
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

/include/inc_ext/fckeditor/fcktemplates.xml
/include/inc_ext/fckeditor/fckstyles.xml
Ich würde nicht die Originaldateien verwenden sondern umbenannte Kopien. -> Dann in der fckconfig.js:
z.B.

/* FCKConfig.StylesXmlPath      = FCKConfig.EditorPath + 'fckstyles.xml' ; */
FCKConfig.StylesXmlPath      = FCKConfig.EditorPath + 'my_fckstyles.xml' ;
/* FCKConfig.TemplatesXmlPath   = FCKConfig.EditorPath + 'fcktemplates.xml' ; */
FCKConfig.TemplatesXmlPath   = FCKConfig.EditorPath + 'my_fcktemplates.xml' ;
Es ist allerdings fraglich, ob das der richtige Weg ist Veranstaltungen zu listen.

Hiezu drängt sich eigentlich das Artikelsystem auf, bzw. der neue news.

Knut
Toflar

Post by Toflar »

Wie meinen betreffend Artikelsystem?
Besteht ja alles aus Artikeln :oops:

Und welcher neue news?

Könntest du ein bisschen konkreter werden?
Danke! 8)
Es grüsst

Toflar
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Artikelsystem: Damit meine ich die Möglichkeit Artikel mit Schlagtext und weiterführenden Infos zu listen.
Schreibe einmal mehrere Artikel unterhalb einer Kategorie und stelle in der "Seitenstruktur (enthalten in): xxxxx"
Anzahl an Top-Artikeln: [xx] auf mind. 2. Nun kann noch die Paginierung für die Artikel hinzugenommen werden.
Ab jetzt werden die Artikel im Listen-Modus aufgeführt, alle untereinander entsprechend dem angebenen Sortierkriterium das unter "Seitenstruktur (enthalten in): xxxxx" ausgewählt wurden.
Der Teaser kann das natürlich auch abgreifen.
Der neue news-Teil mit einem eigenen CP (Ein kleiner Bruder des Artikelsystems) ist ab der Version _rXXX (weiß nicht welche) verfügbar.

Knut
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Artikelsystem: Damit meine ich die Möglichkeit Artikel mit Schlagtext und weiterführenden Infos zu listen.
Schreibe einmal mehrere Artikel unterhalb einer Kategorie und stelle in der "Seitenstruktur (enthalten in): xxxxx"
Anzahl an Top-Artikeln: [xx] auf mind. 2. Nun kann noch die Paginierung für die Artikel hinzugenommen werden.
Ab jetzt werden die Artikel im Listen-Modus aufgeführt, alle untereinander entsprechend dem angebenen Sortierkriterium das unter "Seitenstruktur (enthalten in): xxxxx" ausgewählt wurde.
Der Teaser kann das natürlich auch abgreifen.

Der neue news-Teil mit einem eigenen CP (Ein kleiner Bruder des Artikelsystems) ist ab der Version _rXXX (weiß nicht welche) verfügbar.

Knut
Post Reply