Falsche Rechte bei Bildern nach Upload oder Erstellung.
Falsche Rechte bei Bildern nach Upload oder Erstellung.
Hallo und guten Tag!
Nach einigem Lesen und Suchen hier im Forum bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Problem etwas mit diesem hier zu tun hat, oder nicht.
Da ich so nicht weiterkomme, frage ich einfach hiermit, warum meine Bilder (Thumbnails, Voransichten, etc.) und auch Grafische Überschriften (mod_gt) beim Erstellen lediglich die Rechte »600« bekommen, für die Anzeige aber sowas wie »644« nötig wäre. Woran kann das liegen, dass diese Rechte vergeben werden? Auf einem anderen Server hatte ich diesen Fall nicht.
Kann man vielleicht – eher unelegant – in einer PHP-Datei die für das Erstellen zuständig ist noch ein »chmod« einbauen? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Lösung? Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Ich nutze phpwcms in der Version 1.3.3 auf einem Server mit PHP 5.2.4.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Marc.
Nach einigem Lesen und Suchen hier im Forum bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Problem etwas mit diesem hier zu tun hat, oder nicht.
Da ich so nicht weiterkomme, frage ich einfach hiermit, warum meine Bilder (Thumbnails, Voransichten, etc.) und auch Grafische Überschriften (mod_gt) beim Erstellen lediglich die Rechte »600« bekommen, für die Anzeige aber sowas wie »644« nötig wäre. Woran kann das liegen, dass diese Rechte vergeben werden? Auf einem anderen Server hatte ich diesen Fall nicht.
Kann man vielleicht – eher unelegant – in einer PHP-Datei die für das Erstellen zuständig ist noch ein »chmod« einbauen? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Lösung? Über einen Tipp würde ich mich freuen!
Ich nutze phpwcms in der Version 1.3.3 auf einem Server mit PHP 5.2.4.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Marc.
Re: Falsche Rechte bei Bildern nach Upload oder Erstellung.
vermutlich auch damit:mbenthaus wrote:...Nach einigem Lesen und Suchen hier im Forum bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Problem etwas mit diesem hier zu tun hat, oder nicht...
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=1&t=9790
beim gleichen Provider?mbenthaus wrote:...Auf einem anderen Server hatte ich diesen Fall nicht...
Also, hab mich noch mal ein wenig mit dem Thema befasst und auch einige Artikel hier im Forum gelesen. Folgendermaßen sieht es hier aus:
_ Bilder im Ordner /filearchive werden nach dem Upload korrekt mit den Rechten 0666 versehen.
_ alles was im Ordner /content/images und in /content/gt von der GDLib erstellt wird, hat die Rechte 0600, weswegen auch keine Thumbnails oder Voransichten angezeigt werden können, obwohl sie generiert werden.
Also kurz gesagt: Alles was die GDLib herstellt, wird mit den Rechten 0600 versehen.
ich hab von dem gleichen Problem hier schon mal im Forum gelesen, aber keine Lösung herauslesen können. In welcher Datei könnte ich denn mal nachschauen, wo die GDLib in Aktion tritt? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Über einen Tipp würde ich mich freuen!
_ Bilder im Ordner /filearchive werden nach dem Upload korrekt mit den Rechten 0666 versehen.
_ alles was im Ordner /content/images und in /content/gt von der GDLib erstellt wird, hat die Rechte 0600, weswegen auch keine Thumbnails oder Voransichten angezeigt werden können, obwohl sie generiert werden.
Also kurz gesagt: Alles was die GDLib herstellt, wird mit den Rechten 0600 versehen.
ich hab von dem gleichen Problem hier schon mal im Forum gelesen, aber keine Lösung herauslesen können. In welcher Datei könnte ich denn mal nachschauen, wo die GDLib in Aktion tritt? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Über einen Tipp würde ich mich freuen!
hier auch [s.o.]mbenthaus wrote:...sieht es hier aus:
hat bei mir 0644mbenthaus wrote:..._ alles was im Ordner /content/images und in /content/gt...
Durchsuche doch mal mit nem leistungsfähigen texteditor --> alle files in deinem local verzeichnis nach:
0644 und 0666, dann kommst Du den files, wodurch die rechte gesetzt werden, auf die schliche...
dann ändern, uploaden, testen --> wenn die --> neuen files immer noch allesamt 0600 chmoded sind, dann liegst eben nicht am CMS sondern an der serverumgebung....
Erstmal vielen dank für Deine Antworten!
Mit dem Durchsuchen der Dateien bin ich nicht so recht weitergekommen, meine allerdings auch, dass die Ursache eher da zu suchen ist, wo die GDLib-Befehle angewendet werden, also zum Beispiel ss_image.class.php, image_resized.php oder für den grafischen Text die gt.func.inc.php.
Wo die Dateien da erstellt werden ist mir klar, aber kann man die auch mit bestimmten Rechten erstellen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit die nach dem Erstellen mit neuen Rechten zu versehen?
Glaube wirklich, dass das der Schlüssel zu dieser Problematik hier ist...
Viele Grüße,
Marc.
Mit dem Durchsuchen der Dateien bin ich nicht so recht weitergekommen, meine allerdings auch, dass die Ursache eher da zu suchen ist, wo die GDLib-Befehle angewendet werden, also zum Beispiel ss_image.class.php, image_resized.php oder für den grafischen Text die gt.func.inc.php.
Wo die Dateien da erstellt werden ist mir klar, aber kann man die auch mit bestimmten Rechten erstellen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit die nach dem Erstellen mit neuen Rechten zu versehen?
Glaube wirklich, dass das der Schlüssel zu dieser Problematik hier ist...
Viele Grüße,
Marc.
also an der Bildbearbeitung liegt das nicht, sondern eben von wem (wwwrun), wohin und mit welchen RW-Rechten die --> files --> geschrieben, sprich "gespeichert" werden.
Das passiert in 2 Scripten:
/include/inc_lib/general.inc.php
line 1777
und regelt alles, was in /content/ gespeichert wird.
Hat /content/images/ bei Dir 0777?
Das 2. Script ist:
/include/inc_tmpl/files.private.upload.tmpl.php
line 110ff
und bezieht sich auf die Files, die im Dateimanager verwaltet und in
/filearchive
geschrieben werden.
Per FTP kannst Du das auch, allerdings NUR bei denjenigen Files, die mindestens 0604 aufweisen (darunter hast Du als FTP-User eben auch KEINERLEI Rechte an den Dateien und dann schon gar nicht solche, um die Zugriffsrechte zu ändern). Darüber hinaus ist das Verfahren auf Dauer mindestens "ätzend".
Ich würde jetzt nochmals die Rechte der Verzeichnisse prüfen, ggf. die Scripte modifizieren, Ergebnisse checken oder auch mal mit dem Provider reden...
Das passiert in 2 Scripten:
/include/inc_lib/general.inc.php
line 1777
Code: Select all
@chmod($target.$file_status['rename'], 0644);
Hat /content/images/ bei Dir 0777?
Das 2. Script ist:
/include/inc_tmpl/files.private.upload.tmpl.php
line 110ff
Code: Select all
if(file_exists($usernewfile)) {
@chmod($usernewfile, 0666);
}
/filearchive
geschrieben werden.
Das erfolgt ja genau durch die oben genannten Script-Zeilen!mbenthaus wrote:...aber kann man die auch mit bestimmten Rechten erstellen lassen...
Theoretisch ja, mit einem entsprechenden Script, das (als wwwrun) die Rechte neu setzt. Fraglich ist aber, ob CHMOD in diesem Fall eforgreich sein wird. Denn wenn das bspw. auf Deinem Server nicht erlaubt ist (sonst hätte phpwcms ja die Rechte ordentlich setzen können), wir das nichts ändern.mbenthaus wrote:...gibt es eine Möglichkeit die nach dem Erstellen mit neuen Rechten zu versehen?...
Per FTP kannst Du das auch, allerdings NUR bei denjenigen Files, die mindestens 0604 aufweisen (darunter hast Du als FTP-User eben auch KEINERLEI Rechte an den Dateien und dann schon gar nicht solche, um die Zugriffsrechte zu ändern). Darüber hinaus ist das Verfahren auf Dauer mindestens "ätzend".
Ich würde jetzt nochmals die Rechte der Verzeichnisse prüfen, ggf. die Scripte modifizieren, Ergebnisse checken oder auch mal mit dem Provider reden...
So langsam fällt wohl bei mir der Groschen...
Danke für Deine geduldige Erklärung. Also die Verzeichnisse haben alle die entsprechenden Rechte, die sie benötigen, daran sollte es nicht liegen. Scriptmäßig kann ich wohl dann auch nichts ändern, da ich mit 600er-Dateien eh nichts anfangen kann.
Der Provider ist relativ uneinsichtig und hält vermutlich mich für blöd, so flapsig wie er reagiert. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass er mich nicht verstehen will, oder mit mir eine Lösung finden will. Aber was will man von einem Provider erwarten, der das Wort »Discount« in seinem Namen trägt?!
Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe und die Erklärungen. Es wird wohl der Provider gewechselt, damit Ruhe herrscht
Danke und viele Grüße,
Marc.

Der Provider ist relativ uneinsichtig und hält vermutlich mich für blöd, so flapsig wie er reagiert. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass er mich nicht verstehen will, oder mit mir eine Lösung finden will. Aber was will man von einem Provider erwarten, der das Wort »Discount« in seinem Namen trägt?!
Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe und die Erklärungen. Es wird wohl der Provider gewechselt, damit Ruhe herrscht

Marc.
Oh mann, jetzt hab ich dieses Problem auch. Aber auf einem Server auf dem ich da nie mit Probleme hatte. Gerade mit den alten phpwcms Versionen nicht.
Gibt es hier schon irgendwelche neuen Ideen dazu?
Gibt es hier schon irgendwelche neuen Ideen dazu?
2008