Neues Modul / New module: mod_backup

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
jscholtysik

Neues Modul / New module: mod_backup

Post by jscholtysik »

Hi zusammen,

nun ist es soweit: Wir, das sind Stefan Lindecke (lindesbs) und meine Wenigkeit (Joachim Scholtysik, jscholtysik) haben eine erste öffentliche Version unseres neuen Modul fertiggestellt.
Das neue Modul heisst "mod_backup", liegt in der Version 0.6.7 vor und ist ungefähr im Stil von OG's Modulen programmiert worden.
Die Aufgabe dieses Moduls ist, Sicherungen und Rücksicherungen von MySQL-Datenbanken innerhalb des phpwcms-Backends durchzuführen.
Zusätzlich gibt es bisher eine deutsche und englische Dokumentation, die so ziemlich alle Punkte des Moduls erklären.
Wir haben für dieses Modul eine eigene Seite eingerichtet, um eventuelle Anfragen oder Problemstellungen ausserhalb dieses Forums abzuwickeln:

http://phpwcms.ktrion.de/projects/show/modbackup

Sie können hier als Gast lesend darauf zugreifen, d.h. z.B. alle Tickets lesen, Aktivitäten, sehen die Roadmap, können die Dukumentationen herunterladen und auch natürlich die Zip-Dateien mit dem Modul.

Als angemeldeter Benutzer haben Sie zusätzlich noch die Möglichkeit, Tickets an uns zu schreiben.

So, und nun viel Spaß mit dem neuen Modul! Wir hoffen, es ist nützlich für Sie und freuen uns auf Ihr Feedback!

*************************************************************************************************

Hi all,

now it's done: We, that are Stefan Lindecke (lindesbs) and me (Joachim Scholtysik, jscholtysik) have completed a first public version of our new module.
The new Module is named "mod_backup", the version is 0.6.7 and is nearly developed by style of OG's modules.
The mission of this module is to make backups and restores in the backend of phpwcms.
Additionally there are until now a german and an english documentation available that explain almost all kind of things of the module.
We have installed a new homepage for this module to keep away questions or problems from this forum:

http://phpwcms.ktrion.de/projects/show/modbackup

As a guest you have read-only access, that means, you can read all tickets, see the roadmap, download the documentation and certainly also the zip files with the module.

As a registered user you have additionally the possibility to write us new tickets.

And now have fun with the new module! We hope it is useful for you and we await your feedback!


Joachim
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by pepe »

Feine Sache, ich habs (als "offizieller Betatester") jetzt in verschiedenen Installationen getestet... rauf und runter ... und es funktioniert gut!!! Nein, sehr gut!!!

Ich konnte mittlerweile 3 Installationen (lokal) erfolgreich zwischen 2 Rechneren ( PC mit PHP4 zu iMAC mit PHP5 und zurück!!!) 1:1 "dupliziert" ... keine Schwierigkeiten.

Ich würde es jedem empfehlen, der länger als 4 Wochen mit seiner phpwcms-Installation arbeitet und vor hat, dabei zu bleiben!
Backup per Mausklick im Backend... kein anderes Programm erforderlich... schöner gehts kaum!


Vielleicht sollte man für die NewBees noch darauf aufmerksam machen, für eine perfekte Sicherung noch "zeitgleich" ein komplette Sicherung des Scriptsatzes durchzuführen... läuft ja im Hintergrund und kostet nix, außer Speicherplatz.
Wer einmal einen Datenverlust von kompletten Sites erlebt hat, der wird sich über diese sehr einfach zu handhabende Variante einer Sicherung sehr freuen.

Thumbs ab, Jungs, good Job :D
Bin gespannt, was aus den anderen MODs wird, die ihr in der Röhre habt!
Wenn die genauso gut werden, wie das backup.mod..... nehm ich ein Jahres-Abo !!!
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by Jensensen »

great job!! well done guys!!
result --> very clean SQL files!

at least, "Send confirmation mail" contains a wrong download link:

http://www.server.com/real_DOC_ROOT/path/include/inc_module/mod_backup/backupsSQLDump_141607-1.3.9.sql
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by G-Punkt »

Schade, bei mir läufts net... habe die Fehlerbeschreibungen ins Forum phpwcms modules - Erweiterungen fuer phpwcms gestellt.

Grüße
Michael
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
jscholtysik

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by jscholtysik »

Hi Michael,


wir schauen uns das heute abend mal an, ok?


Joachim
User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by G-Punkt »

Ja natürlich ist das okey, nur kein Stress... Wollte auch nicht, das ihr euch unter Druck gesetzt fühlt.


Grüße
Michael
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
User avatar
lindesbs
Posts: 80
Joined: Fri 18. Feb 2005, 19:13
Location: Oer-Erkenschwick, Germany
Contact:

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by lindesbs »

"Druck" ??? unbekannt.

Ein gutes System lebt von seiner Community. Und diese hier ist doch wohl super.
:D
kein Signatur mehr
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by pepe »

Hast du vorher die Dateirechte für die Ordner gesetzt?
User avatar
lindesbs
Posts: 80
Joined: Fri 18. Feb 2005, 19:13
Location: Oer-Erkenschwick, Germany
Contact:

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by lindesbs »

Nein, ich denke, ich weiss woran das liegt. Er bekommt kurzfristig eine angepasste Datei, die er testen sollte.
Ich werds hier mal mit einer "alten" php Version testen.
kein Signatur mehr
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by update »

wouldn't it be a nice additional step to add a backup feature for all the website files (with chown and chmod saved all together), maybe per folder or per complete site or...
to have a solution at hand then for all backup needs?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
lindesbs
Posts: 80
Joined: Fri 18. Feb 2005, 19:13
Location: Oer-Erkenschwick, Germany
Contact:

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by lindesbs »

This feature is on my private list.
My problem is primarily, which files must be stored.
The whole installation tree, or only configurations, or only added css/templates, or what.

It is foreseen for a wide future release
kein Signatur mehr
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by pepe »

Warum nicht alle?

Das macht die Sache einfacher und der ersparte Platz ist ja auch nicht soooo groß, wenn man ein paar Dateien auslassen würde!

Auf jeden Fall muß man nicht überlegen, was man denn nun von wo nach wo kopieren muß.

Deshalb: Alles oder Nix.... also ALLES!!!

Ausserdem weißt du nie, was OG morgen Neues einbauen wird... da wäre dann wieder eine Änderung erforderlich... Ich hasse dieses ewige Nachfummeln!
User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by G-Punkt »

Ein gutes System lebt von seiner Community. Und diese hier ist doch wohl super.
Unbedingt...

Ich bin nun leicht verunsichert, sollen Fragen/Wünsche/Lösungen zu mod_backup hier ins phpWcms-Forum oder doch lieber ins Projektforum gestellt werden. Wenn das Teil noch umfangreicher wird, könnte es leicht unübersichtlich werden bei zwei Foren...

Grüße
Michael
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by Jensensen »

claus wrote:a backup feature for all the website files (with chown and chmod saved all together)
good idea!

What are the odds that you could write an auto-update-package AND/OR an auto-suck-SVN-new-files-to-remote-server?

We need more of that great stuff from you, good guys!
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
jscholtysik

Re: Neues Modul / New module: mod_backup

Post by jscholtysik »

Hallo Michael,

bitte alle Fragen und Probleme oder auch Wünsche in unser kleines Forum stellen unter

http://phpwcms.ktrion.de/projects/modbackup/boards

Wir wollen doch nicht, dass dieses Forum langsam aber sicher überquillt... ;-)

Jedes Modul hat auf unserer Seite schön sauber getrennt seine eigene Oberfläche und auch seinen eigenen Forum- und Downloadbereich.


Joachim
Post Reply