cmCalender in neuer Version

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

cmCalender in neuer Version

Post by AnnaK »

Hallo Jungs :D ,

ich habe im Forum ein wenig nach Eventkalendern gewühlt und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen. Allerdings fand ich dazu keinen weiteren Beitrag, indem OG das alles entkuddelt hat. Ich würde gerne einen solchen Eventkalender irgendwie benutzen wollen. Dabei sollen alte Termin nach einer gewissen Verfallszeit ausgeblendet werden bzw. die Termine so wie bei OG angezeigt werden, dass wenigtens eine Woche vorher und eine Woche nachher zu sehen ist.

Gibt es dazu ein Tutorial und eine aktualisierte Version, habe ich da was übersehen :?:
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: cmCalender in neuer Version

Post by flip-flop »

Hi hi,

um das zu bewerkstelligen gibt es drei Möglichkeiten:

1. Kalendermodul
2. News (Archiv möglich)
3. Artikellisten (Archiv möglich mit diesem Script)

Ich persönlich bevorzuge die Artikelliste mit dem Zusatzscript.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

Re: cmCalender in neuer Version

Post by AnnaK »

Bin gerade vom Urlaub zurück und sehe, dass meine Anfrage wohlwollend Beachtung gefunden hat. :D

Nun, es sieht für mich erst einmal kompliziert aus, allerdings habe ich den Artikel nur mal überflogen. Sind irgend welche zusätzlichen Bedingungen für "Archiv möglich mit Script" zu beachten [conf.template_default.inc.php) oder funktioniert das auf Anhieb?
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: cmCalender in neuer Version

Post by update »

AnnaK wrote:oder funktioniert das auf Anhieb?
Genau! Einfach so machen wie im WIKI beschrieben. :wink:

Allerdings ist das verlinkte Modul für einen "richtigen" Eventkalender eventuell die bessere Wahl (na klar, ja, abhängig von den Notwendigkeiten natürlich) :wink:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: cmCalender in neuer Version

Post by flip-flop »

Sobald mit Anreißer und Detail gearbeitet wird ist der Kalender unbrauchbar.
Für "News" gilt dasselbe, da viel zu kompliziert.

Der Vorteil des Kalenders gegenüber der Artikelliste ist die Festlegung der Termine und die Übersicht innerhalb eines kleinen Zeitraums im BE, wobei die jetzige Darstellung sicher nicht optimal ist. (Hier fehlt eindeutig so eine Minikalender im BE der einen größeren Überblick bietet.)

Die Artikelliste lässt sich im BE ganz gut übersehen.

Einfach ausprobieren.

Hier ein Beispiel für die besagt Artikelliste mit Archiv: kw-hamm.de/programmueberblick.phtml , Die Archive sind links unter Rückblick zu finden.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: cmCalender in neuer Version

Post by update »

ooops :oops:
ich meinte tatsächlich dieses Modul hier
Muss nächstens besser mitlesen ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: cmCalender in neuer Version

Post by flip-flop »

cmCalendar:
- Können auch abgelaufene Termine in einem Archiv dargestellt werden?
- Wenn Details gefordert, wird auch hier wie bei den News auf einen Artikel verlinkt. Das ist aus Bedienersicht nicht so toll. Allerdings weiß ich nicht ob AnnaK das überhaupt braucht - sonst sicher eine Option.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: cmCalender in neuer Version

Post by update »

flip-flop wrote:- Können auch abgelaufene Termine in einem Archiv dargestellt werden?
Hmmm, ja, wenn ich recht erinnere kann man zumindest die abgelaufenen erreichen, indem man im Kalender zurückblättert.... Ob es ein Listing (i.e. Archiv) gibt - eher wohl nicht....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: cmCalender in neuer Version

Post by breitsch »

flip-flop wrote:Können auch abgelaufene Termine in einem Archiv dargestellt werden?
gebt mir einen vernünftigen Grund wieso abgelaufene Termine von Interesse sein können
- damit ich sehe was ich alles verpasst habe?
- damt ich sehe was die Organisation so gemacht hat?
Ich sehe den Grund fü ein News-Archiv, aber bei Kalendereinträgen?

für den CmCalendar habe ich mal diese Funktion eingefügt: http://www.schlatt-haslen.ch/index.php?aid=94 da lässt sich Monatsweise zurückblättern
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: cmCalender in neuer Version

Post by update »

breitsch wrote:gebt mir einen vernünftigen Grund wieso abgelaufene Termine von Interesse sein können
Mach ich gerne ;)
Als Referenz und Tätigkeitsbericht, z. B. als Verein drückt man dann auf einen <drucken>- Button (vorher Druckzeitraum auswählen, beispielsweise Jahr 2011 oder 09/2011) und schon hat man für den Nachweis der Gemeinnützigkeit den Tätigkeitsbericht beisammen (wahlweise in Kurzfassung oder mit allen Detailangaben und Bildern, optimaler Weise formatierbar über ein Template). Man muss den Kram nur einmal pflegen, und zwar in der Site.
Außerdem glaube ich, dass sich diverse Suchmaschinen über das "Futter" freuen könnten, oder?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: cmCalender in neuer Version

Post by pepe »

Nun, um Interessenten zu zeigen, was man, der Verein, die Firma schon alles gemacht hat, halte ich eine Möglichkeit "in die Vergangangenheit zu gehen" durchaus für nicht unflott...
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: cmCalender in neuer Version

Post by update »

pepe wrote:nicht unflott...
...hätte glatt von mir sein können ;)

Die Optionen "Hau weg den Sch..." und "Mach mir eine Historie" wären ja auch denkbar...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

Re: cmCalender in neuer Version

Post by AnnaK »

Das ist alles richtig, aber auch wenn "Breitsch" die Nase rümpft, genau das ist es "Was habe ich denn da versäumt in Gottes Namen, warum habe ich nicht schon früher hierher geschaut? ...." Wobei das Vor- und Zurückblättern die Sache auch gut machen würde.

Das Dumme ist nur, die Bediener haben von der ganzen Sachen keine Ahnung und meistens wird der Webmaster, bei Vereinen sowieso nur der DummDödel, damit beauftragt: DU MACHST DAS MAL! - und fertig ist ein Vereinsbeschluss :( :evil:

Somit wäre eine Kalenderlösung (mit Minikalender für blockRight/Left) ganz brauchbar ... komm Breitsch, lass Dich erweichen :wink:
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: cmCalender in neuer Version

Post by breitsch »

wenn mich das KOMMENDE Angebot einer Seite mehr beeindruckt als das VERGANGENE ist das jeweils schon mal nicht schlecht.

Der CmCalendar kann das ja alles schon: Minikalender, Anzeige der letzten Monat(e) auf Verlangen des USERS (wenn er denn so interessiert an Vergangenem ist (wie Ihr alle hier))
Wozu soll ich mich erweichen lassen?
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: cmCalender in neuer Version

Post by update »

breitsch wrote:wenn er denn so interessiert an Vergangenem ist (wie Ihr alle hier)
:lol:
breitsch wrote:Wozu soll ich mich erweichen lassen?
Z.B. für einen History-Ausdruck für den (Vereins-)Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres mit allen Details, wahlweise eine Kurzübersicht :)
Denn das wäre (zumindest für alle Vereine) eine potentiell große Hilfe. Dazu muss man selber noch nicht mal in der Vergangenheit verhaftet sein ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply