image crop: Abstände / Zentrierung / Auswahl Ausschnitt ???

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

image crop: Abstände / Zentrierung / Auswahl Ausschnitt ???

Post by Jensensen »

Wie funktioniert das cropping von Bildern? An welchen Seiten erfolgt die Beschneidung?
Vermutlich rechts und unten, oder?
Ich habe es noch nicht probiert.

Kann man die Beschnittpositionen festlegen?
Soweit ich mich erinnere, hat ein findiger Kollege vor Jahren einmal eine Lösung beschrieben, wie man die Beschneidung steuern kann.
Beispielsweise centered, von der Mitte aus, oder sogar vollkommen flexibel: 20 Pixel rechts, 30px oben usw.

Den Link finde ich nicht mehr.
Hat jemand eine Info?

Bedankt.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
harald
Posts: 246
Joined: Wed 2. Mar 2005, 16:01

Re: image crop: Abstände / Zentrierung / Auswahl Ausschnitt ???

Post by harald »

Hängt das nicht auch davon ab, ob du imagemagick oder die GD library nutzt?
Ist es das, was du meinst?:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... rop#p95600
oder auch:
http://www.imagemagick.org/script/comma ... p#geometry
aber wo es in den PHPWCMS-Skripts implementiert ist, weiß ich leider auch nicht.
Gruss Harald
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: image crop: Abstände / Zentrierung / Auswahl Ausschnitt ???

Post by Jensensen »

Hi harald,

Danke Dir, genau das war's. Du übertriffst alle Suchmaschinen.
Vom netzelf stammte es.

Habe es eingebaut, aber noch nicht benutzt. Ich mag keinen Testmüll auf dem LiveServer, auf dem ich diesmal direkt arbeiten muss. Deshalb stricke ich die css usw. erst einmal drumherum, bevor der CP images DIV zum Einsatz kommt.

Denn leider ist der Hack nur für diesen CP einsetzbar. Dem Code nach bzw. meinem Bauchgefühl nach, wird alles funktionieren. Will sagen der Hack von metti müsste auch heute noch funktionieren. Allerdings hatte ich die Hoffnung, das diese Art des Croppings universell anwendbar wäre. Ich benötige das für images special, aber das ist komplizierter. Leider lässt sich das nicht so einfach übertragen.

Schade, dass das nicht längst im System implementiert ist.
Unser Freund jsw_nz, aus Neuseeland, hatte damals noch die Hoffnung.



Übrigens, dem von Dir aus dem Jahre 2007 ausgebuddelten Thread zurfolge funktioniert das sowohl mit GD, als auch mit imagemagick - aber eben nur für images <div>.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: image crop: Abstände / Zentrierung / Auswahl Ausschnitt ???

Post by Jensensen »

Nachdem ich das nun ausprobiert habe, gilt festzuhalten, dass es offenbar leider doch nicht mehr funktioniert.
Ich erhalte, sobald ich den CP images/DIV verwende (mit der oben zitierten Modifikation), eine weiße Seite mit 'code nix', also mit ohne code, schneeweiß, weißer als weiß. Das haut einen vom Hocker aber hätte zumindest die Käthe* von Ariel erfreut [* war das trude, gerda - wie hieß die noch? Die warb in TV-Spots zu einer Zeit, als ich Haare in den Ohren nur bei meinem Opa bestaunen konnte.].

Das sieht nach einer Blutgrätsche [bald ist Fußball-WM], jedenfalls einem abrupten Abbruch des Scriptes aus. Es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben. Logfiles konnte ich aus Zeitgründen nicht durchforsten.

Die Änderung der Dateien habe ich sorgfältig nach gegebener Anleitung durchgeführt. Es ist dennoch nicht auszuschließen, dass mir dabei Fehler unterlaufen sind.


PS: Ich würde das gerne auch im Thread vom uns netzelf posten, aber dann gibt's MegaHaue von uns Moderator wg. doppelmoppelich.
Ich überlege mir was...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
metti
Posts: 81
Joined: Tue 28. Nov 2006, 07:34
Location: Merseburg
Contact:

Re: image crop: Abstände / Zentrierung / Auswahl Ausschnitt ???

Post by metti »

Mach dann mal weiter mit Doppelposting:
GD2 kennt tatsächlich keinen Befehlt "crop". Aber man kann ein leeres Bildchen mit den angestrebten Dimensionen erzeugen, das Quellbild evtl. noch größenmäßig anpassen und schließlich da hinein kopieren. Ergebnis ist ein beschnittenes Bild. Soweit ich mich erinnere macht das phpwcms auch so (Ich glaub, standardmäßig von der Mitte aus).

@jensensen: Das klingt nach (im live-system sinnvollerweise) ausgeschaltetem Error-Reporting in Verbindung mit einem Fehler.
Grüße
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Post Reply