Suche: schlankes Forum - iFrame-tauglich
Suche: schlankes Forum - iFrame-tauglich
Leider erlaubt es die Suchfunktion dieses Forums nicht, nach "Forum" zu suchen, da dieser Begriff zu häufig vorkommt. Deshalb mein Posting.
Suche ein schlankes, einfaches Forum. Dieses soll mit iFrame in den Content geladen werden. Deshalb soll das Forum ploblemlos auf eine Breite von 860px zu bringen sein.
Es wird ein Support-Forum für ein Kartenspiel. Minimale funktionen reichen aus. Bei der Installation von phpwcms habe ich einige Dateien gefunden, die "Forum" enthalten. Ist da vielleicht (glänzige Augen hab und Hände reib) schon ein Forum-Modul versteckt in der 1.3.5. eingebaut? Das wäre natürlich, ich sags mal geblümelt: "schön".
Have a sunny day!
Ralph
Suche ein schlankes, einfaches Forum. Dieses soll mit iFrame in den Content geladen werden. Deshalb soll das Forum ploblemlos auf eine Breite von 860px zu bringen sein.
Es wird ein Support-Forum für ein Kartenspiel. Minimale funktionen reichen aus. Bei der Installation von phpwcms habe ich einige Dateien gefunden, die "Forum" enthalten. Ist da vielleicht (glänzige Augen hab und Hände reib) schon ein Forum-Modul versteckt in der 1.3.5. eingebaut? Das wäre natürlich, ich sags mal geblümelt: "schön".
Have a sunny day!
Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Re: Suche: schlankes Forum - iFrame-tauglich
Uuuuups. Falsches Forum. Sorry, lieber Admin.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
für das interne Forum (zumindest bis 1351) sind "lediglich in drei Dateien ein paar Kommentarzeichen zu entfernen, dann rennt das Ding (very basic though) 
See post
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=100192#p100192
See post
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=100192#p100192
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
- Oliver Georgi
- Site Admin
Als grundsätzlich rate ich vom Forum innerhalb von phwpcms ab.
Und ein Forum im iFrame laden - absolutes No-Go. Tote Technik, schlecht anzupassen usw.
Jedes gängige Forumsystem kann man ebenfalls was das Template betrifft, anpassen. Also, tue innerhalb Deines CMS so, als ob es dieses Forum gäbe. Erzeuge Dir eine Seitenebene an der Stelle im System, an der es kommen soll. Verlinke aber die Seitenebene dann gegen Dein "externes" Forum meineseite.de/forum. phpBB ist prädestiniert für sowas...
Der Vorteil. Alles ist so wie es soll, Navigationsstruktur Menüs usw.
Jetzt kopierst Du einfach den fertig generierten Templaterahmen in/um Dein Forum - voila: fertig!
P.S. Um den Menüstatus im "aktiven Forum" zu bekommen - lasse die Weiterleitung temporär weg - rufe die Forumsebene im Browser auf - so erhältst Du auch die aktiven Menüs und nimm das als Templatebasis.
Oliver
Und ein Forum im iFrame laden - absolutes No-Go. Tote Technik, schlecht anzupassen usw.
Jedes gängige Forumsystem kann man ebenfalls was das Template betrifft, anpassen. Also, tue innerhalb Deines CMS so, als ob es dieses Forum gäbe. Erzeuge Dir eine Seitenebene an der Stelle im System, an der es kommen soll. Verlinke aber die Seitenebene dann gegen Dein "externes" Forum meineseite.de/forum. phpBB ist prädestiniert für sowas...
Der Vorteil. Alles ist so wie es soll, Navigationsstruktur Menüs usw.
Jetzt kopierst Du einfach den fertig generierten Templaterahmen in/um Dein Forum - voila: fertig!
P.S. Um den Menüstatus im "aktiven Forum" zu bekommen - lasse die Weiterleitung temporär weg - rufe die Forumsebene im Browser auf - so erhältst Du auch die aktiven Menüs und nimm das als Templatebasis.
Oliver
Habe ein eigenes Template fürs Forum erstellt (nur 1 Inhalts DIV, keine Spalten DIV). Dann das Forum mit iFrame eingebunden. Sieht gar nicht so übel aus. – Keine Scrollbalken. Muss jetzt nur noch die CSS des forums bisschen "verschönern" und das wars.
Dein Lösungsvorschlag kann ich mich nicht so recht überzeugen. Falls ich jetzt das Template um das Forum herum bastle (was vermutlich Stunden dauert), Und dann? Änderungen im phpwcms-Template und dann noch im Forum-Template. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das so hinbiegen möchte.
Die Idee ist aber grundsätzlich gut. Danke Oliver
(ps. Ich dachte, Du hast momentan nicht so viel fürs Forum hier. Bin erstaunt.)
Dein Lösungsvorschlag kann ich mich nicht so recht überzeugen. Falls ich jetzt das Template um das Forum herum bastle (was vermutlich Stunden dauert), Und dann? Änderungen im phpwcms-Template und dann noch im Forum-Template. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das so hinbiegen möchte.
Die Idee ist aber grundsätzlich gut. Danke Oliver
(ps. Ich dachte, Du hast momentan nicht so viel fürs Forum hier. Bin erstaunt.)
@OGOliver Georgi wrote:Jetzt kopierst Du einfach den fertig generierten Templaterahmen in/um Dein Forum - voila: fertig!
wenn man das Forum nur per FE-Login "sichtbar" macht, müsste sich der User 2x anmelden FE-Login und im Forum und das Forum wäre durch den Aufruf direkt meineseite.de/forum erreichbar
Hast Du dafür evtl. auch noch einen Lösungsansatz parat?
Ich weiß, das ist 50% OT, sorry...
Grüße Heiko...
Das erinnert mich an OpenID: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=2&t=16659Heiko H. wrote:...müsste sich der User 2x anmelden FE-Login und im Forum...
Ich weiß, das ist 85% OT...
- Oliver Georgi
- Site Admin
naja, wen hindert es das FE Login so zu erweitern, dass es entweder gegen OpenID oder aber direkt gegen das Forum authentifiziert 
Oliver
Oliver
Hindern "tut" mich das leider ganz, ganz dünn vorhandene php know-how...Oliver Georgi wrote:naja, wen hindert es das FE Login so zu erweitern, dass es entweder gegen OpenID oder aber direkt gegen das Forum authentifiziert
Oliver
Es war ja nur 'ne Frage, ich hab jetzt keinen Bedarf für derartiges...
Frohe Ostern, Heiko...
Geht mir wie Heiko - ich würde mich aber (falls es kein"kleines internes" phpwcms Abspeckforum gibt) gerne (wahrscheinlich ein paar andere auch) enthindern lassen, um gegen zB phpbb zu authentifizieren..Oliver Georgi wrote:naja, wen hindert es das FE Login so zu erweitern, dass es entweder gegen OpenID oder aber direkt gegen das Forum authentifiziert
Oliver
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
und hab's [nur noch ma erwähnt] weil die d-ru##pal boys'n girlz u.a. das [neulich] worth für press release, news, announcement gehalten [hatten] haben. but frag mich nich, wie das hier rein passt/zu
Code: Select all
verdrahten ist {falls_wichtig}...